DI Norbert Novak
Chefredakteur

Foto: Sebastian Freiler

Liebe Leserin,
lieber Leser!

Seit Beginn 2022 habe ich die Ehre, die Chefredaktion des modernsten und Auflagenstärksten Angelmagazins Österreichs zu übernehmen. VÖAFV-Verbandssekretär Martin Genser hatte diese Aufgabe viele Jahre inne und konnte eine konstant hohe Qualität gewährleisten. Diesen Level möchte ich selbstverständlich halten bzw. noch mehr Service und Unterhaltung für die vielfältige Leserschaft bieten.

Zu meiner Person. Ich begann dank meines Großvaters, der ein Gartenhäuschen direkt an der Alten Donau in Wien pachtete, sehr früh mit dem Fischen. Bereits mit knapp fünf Jahren unternahm ich meine ersten Gehversuche mit Bambusrute und 10-Groschen-Stück vorne dran. Mein infantiler Blinker sozusagen. Immerhin interessierten sich ein paar neugierige Barsche für den ungewöhnlichen Köder. Bald nahmen mich aber erfahrene Fischer bei der Hand und ich konnte schon bald meine ersten Karpfen landen oder manchmal auch sie mich wassern.

Meine extreme Begeisterung für das Fischen und die Natur generell bewogen mich dazu, ein einschlägiges Studium an der Universität für Bodenkultur – besser bekannt als BOKU – zu absolvieren. In meiner Studienzeit lernte ich neben theoretische Grundlagen auch praktische Aspekte im Rahmen zahlreicher Freiland-Kurse und elektrischer Abfischungen. Meine Diplomarbeit verfasste ich über die Funktionsfähigkeit einer Fischwanderhilfe an der steirischen Mur. Seit 2000 arbeite ich selbständig an der Schnittstelle von Kreativität und Ökologie. Ich bin auch Autor eines Buches über heimische Orchideen und zahlreicher Publikationen.

Mein primäres Anliegen ist es, mit dem Magazin „Fisch & Wasser“ möglichst alle Angel- und Naturbegeisterten abzuholen. Keine einfache Aufgabe, so verschieden sind natürlich die Erwartungen und Vorlieben der vielfältigen Leserschaft. Ich werde danach trachten, auch bei den Autorinnen und Autoren auf diese Vielfalt zu achten und dementsprechend aus allen Genres Beiträge zu gewährleisten. Seien es ökologische Inhalte, fischereispezifische Themen, Angeltechnik, Revierbeschreibungen, allgemeine News, Verbandsinterna, philosophische Ansätze und vieles mehr. Klar liegt der Fokus auf österreichischen Gewässern. Hin und wieder möchte ich jedoch auch über die Landesgrenzen hinausblicken und auch Reiseberichte bringen.

„Fisch & Wasser“ soll weiterhin ein lebendiges Blatt bleiben und die Angelfischerei von allen ihren Seiten beleuchten und illustrieren. Ganz besonders wichtig ist mir, auf Meinungsvielfalt zu achten und auch offene Diskurse zu erlauben. Werte, die leider in den letzten beiden Jahren in vielen Medien im Sinkflug begriffen sind.

In diesem Sinne auf eine gute Zeit miteinander, weiterhin viel Freude mit „Fisch &Wasser“ und natürlich den stets ersehnten „tight lines“ am Fischwasser.

Norbert Novak
Chefredakteur

Teile diese Seite